Sommerschwimmkurse ermöglichen!

für die Sitzung des Verbandsgemeinderates Nieder-Olm am 15.12.2022

Schwimmkurse im Rheinhessenbad während der Freibadsaison 2023

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Spiegler,

der Verbandsgemeinderat möge beschließen, dass in der Freibadsaison 2023 im Rheinhessenbad Schwimmkurse angeboten werden können.

Begründung:

Durch die Corona-Pandemie und die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie sind in den letzten zwei Jahren viele Schwimmkurse ausgefallen. Diese werden üblicherweise im Hallenbad während der Wintermonate angeboten.

Viele Kinder stehen inzwischen auf den Wartelisten der Vereine und des Schwimmbades. Durch die üblichen Schwimmkurse im Hallenbad ist der Rückstand nicht zeitnah aufzuholen. Für den Schwimmunterricht in den Grund- und weiterführenden Schulen sind aber grundlegende Schwimmkenntnisse erforderlich.

Wir schlagen daher vor, dass in Absprache mit den Vereinen, den Verbänden und dem Rheinhessenbad in der Saison 2023 auch Schwimmkurse im Freibad angeboten werden sollen. Diese können zum Beispiel in den Randzeiten mit geringerer Besucherzahl am späten Nachmittag oder in Schulferienzeiten auch am Vormittag stattfinden. Schwimmlehrer und Schwimmlehrerinnen stehen nach Aussage der bisherigen Anbieter zur Verfügung.