Erstmals treten die Grünen in Essenheim mit einer eigenen Liste an. Angeführt von Dr. Uwe Hofmann und Petra Stumpf wollen sie mit einem motivierten Team aus sechs Frauen und fünf Männern grüne Politik in Essenheim voran bringen. Mehr Biodiversität auf Gemeindeflächen (Eh-Da Flächen), Tempo 30 an Engpässen im Ort und mehr Bürgerbeteiligung stehen auf dem Programm. Alle im Team freuen sich auf die kommenden wichtige Aufgaben und Herausforderungen.
„Wir wollen etwas verändern und voranbringen für mehr Bürgerbeteiligung, Toleranz und gegenseitigem Respekt in Essenheim “ so Dr. Uwe Hofmann, der in den vergangenen fünf Jahren schon kommunalpolitische Erfahrung im Verbandsgemeinderat in Nieder-Olm gesammelt hat. Petra Stumpf will sich vor allem „für ein lebendiges Essenheim einsetzen, in dem die Interessen und Bedürfnisse der Einwohnerinnen und Einwohner berücksichtigt werden. Schattige Rastplätze für Wanderer und Radfahrer, Artenvielfalt im Garten, eine bessere CO2-Bilanz – kurz gesagt: Mehr Bäume für Essenheim“. In den kommenden Wochen sollen weitere Themen und Ziele erarbeitet werden. Wer sich einbringen möchte oder Dinge hat, die ihm/ihr besonders auf dem Herzen liegen, kann sich gerne unter essenheim@gruene-nieder-olm.de melden.
Alle Listenplätze im Überblick:
- Dr. Uwe Hofmann
- Petra Stumpf
- Prof. Dr. Ute Schneider
- Ronald Bahrt
- Nina Wagner
- Bernd Neeb
- Margret Schröder-Kerber
- Thomas Herzberg
- Andrea Gries
- Rainer Wagner
- Dr. Yvonne Bach

Verwandte Artikel
Yoga im Wingert
Die GÜNEN Rhein-Selz & Nieder-Olm laden gemeinsam alle Interessierten herzlich zum Yoga im Grünen nach Essenheim ein. Ein grüner Treff der etwas anderen Art. Nicht der Worte, sondern der Stille….
Weiterlesen »
Essenheim geht vorwärts!
Auswirkungen von Hitze und Feinstaub auf die Gesundheit – 18.6. 19 Uhr Starker Abschluss mit Top-Experten: Vortrag über Gesundheit, Hitze und LuftverschmutzungEin hochkarätiges Finale mit aktuellem Thema: Die Veranstaltungsreihe rund…
Weiterlesen »
Pressemitteilung von B90/ Grüne zur Verbandsgemeinderatssitzung am 23. Juni 2026
In der kommenden Nieder-Olmer Verbandsgemeinderatssitzung stehen zwei Anträge auf dem Programm,denen wir als GRÜNE Fraktion sehr kritisch gegenüberstehen. Wenn sich an den Vorlagen bis zum Sit-zungstag nichts ändert, werden wir…
Weiterlesen »