Grüne in der VG Nieder-Olm stellen sich für die Kommunalwahl auf

Mit einer Mischung aus neuen Gesichtern und „alten Hasen“ hat der Ortsverband der Grünen in Nieder-Olm seine Wahllisten zusammen gestellt. Erstmals treten Mitglieder des OV auch für den Stadtrat Nieder-Olm und den Gemeinderat in Essenheim an. Auch in Ober-Om steht wieder eine grüne Liste zur Wahl.

Dr. Stephan Buchner, Rainer Malkewitz, Dr. Uwe Hofmann, Heiko Horst, Antoinette Malkewitz, Luca Dettling, Nina Wagner, Burkhard Rehn, Ronald Bahrt, Foto: Thomas Brenner, Stadecken-Elsheim

Auf den Plätzen eins und zwei der Liste für den Verbandsgemeinderat stehen Winzerin und Journalistin Nina Wagner aus Essenheim und Kinderarzt Dr. Stephan Buchner aus Nieder-Olm. Buchner ist als Fraktionsvorsitzender in der laufenden Wahlperiode schon ein bekanntes Gesicht im Verbandsgemeinderat und sieht die Schulentwicklung in Nieder-Olm als eines der zentralen Themen der nächsten Jahre. Wagner freut sich darauf „Projekte, die in den letzten fünf Jahren vorbereitet wurden, jetzt auch endlich umzusetzen, wie beispielsweise das Radverkehrskonzept der Verbandsgemeinden Nieder-Olm und Wörrstadt“. Mit der dritten Fortschreibung des Flächennutzungsplans Windkraft ist es im letzten Jahr endlich gelungen, den Ausbau der Windkraft in der VG entscheidend voran zu bringen. Zentrale Themen für die kommende Wahlperiode sind der Ausbau der Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden, die Mobilitätswende in der Verbandsgemeinde durch Car-Sharing Projekte sowie der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke Mainz-Alzey, die kommunale Wärmeplanung, Klimaanpassungsmaßnahmen, Hochwasserschutzkonzepte und der Lärmschutz. Die Stärkung der Bürgerbeteiligung und der Kampf gegen rechtsextreme, rassistische und antidemokratische Bestrebungen werden ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Aufgrund vieler neuer Aktiver haben sich die Grünen verjüngt. Insgesamt 24 Kandidat*innen stehen auf der Liste, fast alle Ortsgemeinden sind vertreten. Demokratie lebt vom Mitmachen und Mitgestalten!

Für den Verbandsgemeinderat kandidieren: 1. Nina Wagner, 2. Dr. Stephan Buchner, 3. Rainer Malkewitz, 4. Dr. Uwe Hofmann, 5. Kerstin Gaß, 6. Burkhard Rehn, 7. Ronald Bahrt, 8. Luca Dettling, 9. Antoinette Malkewitz, 10. Heiko Horst, 11. Claudia Müller-Werner, 12. Michael Seiff, 13. Bettina Buchner-Naujoks, 14. Herbert Braunbeck, 15. Tanja Huberti, 16. Bernd-Olaf Hagedorn, 17. Kerstin Claus, 18. Gerhard Lenzen, 19. Christiane Kinkel, 20. Julius Faust, 21. Sebastian Brockes, 22. Dr. Olaf Claus, 23. Bernd Neeb, 24. Dr. Michael Werner