Müllsammelaktion des Grünen OV Nieder-Olm an der Selz im Rahmen des Rhine-Cleanup

Der Name täuscht – die Müllsammelaktion RhineCleanUp findet längst nicht mehr nur am Rhein statt, sondern an vielen verschiedenen Flüssen von der Oder über die Elbe bis zur Donau. In Rheinland-Pfalz haben sich am Samstag deshalb mehrere Gruppen auch an Mosel, Nahe, Lahn, Selz und an der Ahr zusammengefunden, um die Flüsse und die Flussufer vom Müll zu befreien.
Mit Müllzange, Müllsack und Mülleimer in der Hand waren bei hochsommerlichen Temperaturen  auch an der Selz, in Nieder-Olm und Essenheim  circa 25 Personen aktiv, wie unser Vorstandsmitglied Uwe Hofmann berichtete, der bei der Initiative Rhine-Cleanup für den Fluss zuständig ist und das Selzcleanup koordiniert. In Nieder-Olm wurde die Aktion vom DLRG Wörrstadt-Nieder-Olm sowie dem Schorle-Verein tatkräftig unterstützt und dabei wurden Unmengen von Müll gefunden.
Dazu zählen ca.10 volle Müllsäcke, in denen die Aktiven Kleinzeug gesammelt haben, vor allem Plastikmüll, Flaschen und Unmengen an Zigarettenkippen, aber auch einiges an Großmaterial ist wieder am Flussufer, insbesondere in Nieder-Olm, gefunden worden. Autoreifen, Fahrräder sowie ein Kinderfahrrad, all das lag am Flussufer herum. Es zeigt wie wichtig diese jährliche Aktion entlang der Selz ist, und dies obwohl viele Bereiche als Naturschutzgebiete nur zu Fuß zu erreichen sind und dennoch dort Müll illegal entsorgt wird. In Essenheim konnte hingegen erfreulicherweise dieses Jahr wenig Müll entlang der Selz eingesammelt werden. Auch für nächste Jahr wird wieder ein Selzcleanup am zweiten Samstag im September stattfinden- schon jetzt in den Kalender eintragen.