Hallenbad und Sauna werden geöffnet – Energie wird eingespart

Pressemitteilung der Koalition aus SPD, FWG und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

im VG-Rat Nieder-Olm

„Hallenbad und Sauna werden geöffnet – Energie wird eingespart“

Vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise steht auf der Tagesordnung der heutigen Haupt- und Finanzausschuss-Sitzung das Thema Öffnung des Hallenbades in der Saison 2022/2023.

Die Koalition aus SPD, FWG und Bündnis 90/Die Grünen hat sich in den letzten Tagen und Wochen intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, Argumente abgewogen und natürlich auch mit betroffenen Nutzerinnen und Nutzern das Gespräch gesucht.

Auf der einen Seite steht das gewichtige Argument der Energieeinsparung – das Hallenbad ist eine freiwillige Leistung der Verbandsgemeinde und gleichzeitig eine der energieintensivsten Einrichtungen – und auf der anderen Seite das nicht minder gewichtige Argument, dass insbesondere Schwimmkurse und Schulsport weiter möglich sein müssen um nicht eine weitere Generation von Nichtschwimmern heranwachsen zu lassen.

Nach intensiver Abwägung schlägt die Koalition folgendes Vorgehen vor:

Das Hallenbad wird mit reduzierten Öffnungszeiten von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Für Schulen besteht die Möglichkeit bereits ab 8.00 Uhr das Hallenbad zu nutzen.

Auch den Vereinen werden Trainingszeiten zur Verfügung gestellt.

Die Temperaturen für Wasser, Luft, Duschen und Umkleideräume werden reduziert, außerdem wird das Außenbecken abgedeckt.

Die Sauna verbraucht mit Abstand am meisten Energie im Hallenbad. Daher soll der Betrieb auf eine Sauna reduziert werden und auch hier die Öffnungszeiten reduziert werden. Es werden gemeinsame und geschlechtergetrennte Saunazeiten angeboten.

Die Energieeinsparung wird durch regelmäßige Verbrauchsmessung überwacht.

„Wir sind zuversichtlich, mit diesem Vorschlag möglichst allen Anforderungen gerecht zu werden. Gleichzeitig werden wir ein wachsames Auge auf mögliche Entwicklungen haben“ so die Koalition abschließend.