Frauen in der Kommunalpolitik

Mehr Frauen für Politik begeistern

Frauen sind in der Bevölkerung unseres Kreises Mainz-Bingen zu 50 Prozent vertreten, aber im Kreistag stellen weibliche Abgeordnete nur 36 % der gewählten Mitglieder. Die Folge: Der Blick auf die Belange der BürgerInnen ist männlich dominiert, die Interessen der Frauen und Familien werden zu wenig gesehen und diskutiert. Aus diesem Grunde haben die GRÜNEN der VG Nieder-Olm am Weltfrauentag, dem 8.März, zum Gesprächsabend ins Alte Rathaus eingeladen. Bei Öko-Wein und vegetarischen Häppchen diskutierten rund ein Duzend Frauen und ein Mann aus der VG über ihre Wünsche nach einer gerechteren Gesellschaft und mehr Chancengleichheit. „Wir wollen Frauen Mut machen, sich politisch zu einzubringen. Viele Frauen engagieren sich ohnehin ehrenamtlich z.B. als Elternvertretung von Kitas und Schulen, in Kirche, Flüchtlingsarbeit oder Vereinen. Dadurch ist man auch für die Politik qualifiziert, wo man mehr gestalten kann,“ meinte Ursula Hartmann-Graham, die zehn Jahre Erfahrung als Kreistagsmitglied und anschließend 7,5 Jahre als hauptamtliche Beigeordnete (Bereich Soziales und Jobcenter) hat. Sie und die ihre Kollegin Andrea Müller-Bohn, Fraktionschefin der Grünen im Kreistag, berichteten darüber, wie sie zur Politik kamen und über ihre Arbeit in dieser Männerdomäne. “Man wird viel selbstbewusster, wenn man sich hier durchsetzt“, betont Müller-Bohn.  „Wir hoffen, dass mehr Frauen einen Weg in die Kommunalpolitik finden und unser Leben in der VG auch politisch mitgestalten. Dadurch wird dieses gerechter und auch interessanter durch unsere Aktivitäten- zum Beispiel ein weiterer Flohmarkt“, fasst Bettina Buchner-Naujoks, Organisatorin des Abends, zusammen.

Text: Bettina Buchner-Naujoks, Fotos: Andrea Müller-Bohn